top of page

JUNIOREN

 

Technik wie auf der ATP-Tour… Tennis-Academy Jean-Claude Scherrer

 

Wir arbeiten mit der Tennis Academy Jean-Claude Scherrer zusammen. Jean-Claude stand zweimal im Finale eines Turniers der World Tour und gewann 7 Doppeltitel auf der Challenger Tour.
Er spielte in Paris und Melbourne auf dem
Center-Court. Wollen Sie oder ihre Kids von
der Erfahrung seines Teams profitieren?
 
Seit Frühling 2019 unterrichtet das Team der Tennis-Academy auf dem Court in Schmerikon.
Mit diesem Schritt bringen wir unsere Junioren auf ein neues Level. Nach dem Motto: Technik, Spielgeschick und Spass werden unsere Junioren gezielt gefördert.
 
Kommen Sie mit Ihrem Kind zu uns und lassen
Sie sich überzeugen. Ob Anfänger, engagierter Breitensportler oder Spieler mit Wettkampf-erfahrung. Das Trainerteam der Tennis Academy wartet darauf, jedem Spieler individuelle Impulse für die Tenniskarriere zu vermitteln.
 
Unsere kleinsten Junioren bis 9 Jahre (U10) finden den Einstieg ins Tennis weiterhin zu Vorzugs-konditionen beim bewährten Kindertennis
(Preis CHF 150.–).

 

Kinder U10 (5-9 Jahre)   

Trainingstage:        Mittwoch

Kosten:                    U10 (5-9 Jahre) CHF 150.—

Kinder U18 (10-18 Jahre)
Trainingstage:        Montag, Mittwoch, Donnerstag
                                 (mögliche Tage bitte bei Anmeldung vermerken)

Kosten:                    U18 (10-18 Jahre) CHF 350.— (Tennis-Academy JC Scherrer) 

 

Information für alle
Kursbeginn:            Ende April
Kursende:               Ende September (genaue Daten folgen noch)
Gruppengrösse:     4 Junioren
Sommerkurs:         12-15 Trainingseinheiten

Anmeldung:            erfolgt einfach über unser online portal

Anmeldeschluss:    31. März 2024

​​Juniorenverantwortliche: 
Janine Föllmi, Mobile  079 318 71 65, Email: janine@tcschmerikon.ch

Sommerferien Sommer-Camp

Das Sommer-Camp findet in Schmerikon nicht mehr statt. Mehr Infos
wo Sie sich für ein Sommer-Camp anmelden können finden Sie unter diesem Link.

Winterkurse

Informationen für aktuelle Winterkurse findet ihr direkt auf der Website der Tennis Academy JC Scherrer. Für die U10 Kids bieten wir bei Bedarf ein Winterkurs auf unserem Platz an.

Junioren- und Teenager Clubmeisterschaften 2022

Am vergangenen Samstag, 27. August 2022 führte der Tennisclub Schmerikon eigens organisierte Club-
meisterschaft durch. Am Morgen starteten die jüngeren Kinder in drei Niveaustufen. Die Kleinsten spielen dabei mit rot gekennzeichneten Bällen, die fortgeschrittenen Kids mit orangen Bällen und die älteren und stärksten Junioren mit grünen Bällen. Die entsprechenden Bälle haben unterschiedliche Härten, die das Spiel entweder langsamer oder schneller machen. Dies ermöglicht den Kindern ein stufengerechtes erlernen des Tennis-spielens. 17 Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren durften sich unter Beweis stellen und untereinander zeigen, was sie in den vielen Trainings von den erfahrenen Trainerinnen und Trainern lernen durften.

 

Etliche Mamis und Papis fanden sich auf der familiären
Tennisanlage ein und fieberten mit den motivierten Kindern mit. Die Allerjüngsten durften ihr Können neben dem «Tennis-Mätschlä» in vier spielerischen Disziplinen messen. Dabei wurden Aufgaben ausgewählt, die optimale Vorübungen für das spätere, komplexe Tennisspiel sind.
In den zwei fortgeschritteneren Stufen wurden bereits kleine Turniere ausgetragen. In 15-minütigen Spielen konnten sich die Kinder nach Punkten messen. Es war wunderbar anzusehen, wie die Schmerkner-Tennis-jugend bereits sehr gutes Tennis spielt und dabei Kampfgeist und Fairness zeigte.


Vor der ersten Rangverkündigung fand der traditionelle Spaghetti-Plausch statt. Alle Kinder wie auch sämtliche Besucherinnen und Besucher wurden von den Koch-
künsten der Crew verwöhnt. Auch das Kuchenbuffet war reichlich gedeckt, sodass keine Kinderwünsche offenblieben. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung und das Engagement, was ein Vereinsleben erst ermöglicht.


Sodann wurden die drei Medaillensätze in den Kinder-kategorien an der ersten Rangverkündigung vergeben und jedes Kind durfte vom Gabentisch ein kleines Präsent auswählen.


Am Nachmittag startete zudem eine Gruppe Jugendlicher ins Turnier. Bereits beim Einspielen war ersichtlich, dass diese sieben Spieler auf einem beeindruckenden Niveau spielen. Die Einzelspiele welche in zwei ausgelosten Gruppen als Vorrunde ausgetragen wurde waren bereits eine Augenweide. So konnten die jüngeren im Alter von 13-15 Jahren die Älteren zwischen 18-22 Jahren bereits etwas herausfordern.

 

Nach einer kurzen Pause wurden die Halbfinal- und Finalspiele ausgetragen. Das Spiel bereitete nicht nur den Akteuren viel Freude, auch für die Zuschauer war es ein Augenschmaus.

 

An der darauffolgenden zweiten Rangverkündigung wurden die drei besten Spieler in der Teenagerkategorie mit Medaillen gekürt. Auch sie durften sich am Gabentisch mit einem Preis belohnen. Anschliessend wurde unter den Jugendlichen ein Gutschein für eine Privatlektion der TTennis-Academy JC Scherrer verlost. Der glückliche Gewinner, Lario Feusi gewann somit nicht nur das hart umkämpfte Finalspiel, sondern auch noch den Gutschein. Welcher gerne mit dem Finalgegner Joel Lämmler einlösen möchte.

 


Auch in diesem Jahr durfte also ein gelungener Anlass mit viel Wetterglück durchgeführt werden. Wir
freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr…

_ALE0304.jpg
_ALE0296.jpg
_ALE0290.jpg
0a477f36-dd05-4b3f-9d35-15749d2e8ba6.jpeg
ZSLT Juniorenserie
TC Schmerikon

Das erste regionale Juniorenturnier vom 05.06.2021 war ein voller Erfolg. Der Tennisclub Schmerikon durfte am Samstag Vormittag um 9.00 Uhr 32 angemeldete Kinder der Stufen rot und orange mit deren Eltern und Fans begrüssen.

 

Die Kinder wurden vorgängig in ihren Stufen rot oder orange in Spielpläne eingeteilt. Nach einem gemeinsamen Warmup wurden anschliessend spannende Einzel- und Doppelspiele ausgetragen. 

 

Die Stufe rot spielte auf einem Tennisplatz aufgeteilt auf vier Tennis-Kleinfelder und die Kinder der Stufe orange spielten auf den anderen drei Tennisplätzen, verkleinert auf je ein 3/4-Feld. Die Kinder durften auf jedem Platz auf die Unterstützung eines Helfers des TC Schmerikon zählen, so ist es doch manchmal schwierig Service, Zählen, Seitenwechsel, Zeit, etc. in diesem Alter im Überblick zu haben. DANKE an dieser Stelle nochmals den Helfern!

 

Auch den Eltern fehlte es in dieser Zeit an nichts. Sie wurden in unserm TC-Beizli von unserer guten Seele Vreni Freuler rundum mit Kaffee, Kuchen und Suppe versorgt. Vielen herzlichen Dank!

 

Trotz verzicht auf Finalspiele wurde im Anschluss jedes Kind an der Siegerehrung mit einem „Goldmedallien-Tennis-Spitzbub“ und einem kleinen Preis nach Hause verabschiedet.

 

Wir freuen uns aufs nächste Mal…..

B00A8EA2-971C-4829-BDC6-344841482C17_1_2
2290F162-547E-47B4-909F-9EE409BB3832_1_2
Sponsorenlauf des
TC Schmerikon
Herzlichen Dank!

Die Juniorenabteilung kauft sich dank Ihrem Sponsoring eine Grundlinie für
CHF 2000.

Es freut uns, dass auch Sie unser Projekt „Allwetterplätze“ unterstützen. Dank Ihrem Sponsorenbeitrag sind wir unserem Ziel, die Finanzierung der Allwetterplätze, wieder einen Schritt nähergekommen.

 

Wir möchten auch unseren 23 Juniorinnen und Junioren, welche am Samstag, 14. September 2019 nicht nur ihr bestes Tennis gezeigt haben, sondern auch kräftig ihr Umfeld mobilisierten - Danke sagen! Ohne Euren tollen Einsatz neben dem Platz wäre dies nicht möglich gewesen.

 

Liebe Eltern, Helfer und Fan’s schön wart Ihr dabei, vielen Dank!

_ALE0409_web.jpg
Erstes Juniorensommer-Camp in Schmerikon durchgeführt

Eine Gruppe von jungen Tennisspielern hat in der letzten Ferienwoche jeweils von 9-12 an
ihrer Technik mit Spiel und Spass gefeilt. Die Stimmung war locker und doch konzentriert,
auch entwickelte sich beim Einen oder Anderen Spieler der Ehrgeiz. Dank der Tennis
Academy Jean-Claude Scherrer durften die Kinder eine tolle letzte Ferienwoche erleben.

IMG_9222_Sommer_web.jpg
bottom of page